Unendlich einzigartig- Metallverpackungen sind ein ewiger Trend

Blechdosen Hersteller hier in Niedersachen

Hersteller Blechdosen sind engagierte Unternehmen

Hersteller von Blechdosen, ja da gibt es viele! Liegt vielleicht daran, diese spezielle Verpackung eine lange Geschichte haben. Was aufgrund des Einsatzes „Metall“ mal eine Nische war, entpuppte sich Jahrzehnte lang als die Verpackung mit der höchstmöglichen Wertigkeit bei Verpackungen. Bereits in seiner Urform von Napoleon (ja, soweit zurück geht die Geschichte der Blechdose) und seinen Truppen zur Versorgung genutzt, erfreut sie sich heute noch grosser Beliebtheit. Allerdings nicht in der Konservenausführung von damals, sondern als klassische Schmuckdose. Manche nennen dies auch sekundäre Verpackung, um bei fachlichen Begriffen zu bleiben.

Retro – ein Trend mit langem Atem

Man kann es angehen wie man will, eine Blechdose in Retro gehalten hat bisher jeden Kunden begeistert. Da muss man nur als Voraussetzung eine altbekannte Marke haben, die schon Generationen vor uns bekannt war und schon ist es ein kleiner Weg zum Relaunch einer Blechdose im Retrodesign.

Ein Design welches schon unsere Urgroßmutter in Ihrem Arbeitsbereich hat, erwärmt so manch kritischen Verbraucher. Auch steht das Retro für altbewährtes, sprich das Design sagt aus: „wir als Marke sind nicht kleinzukriegen, schau her uns hat es schon vor 100 Jahren als Marke gegeben und uns heute gibt es uns immer noch!. Wir haben Eurer Vertrauen und das Vertrauen Eurer Vorfahren gehabt liebe Kunden und dies schon seit über 100 Jahren!

Blechdose mit Marke schafft Vertrauen

Vertrauen ist die Aussage für die Platzierung eines Blechdosen-Projektes. Gerade wenn Marken Jubiläen zu feiern haben, dann kann man sehr gut eine Blechdose als Editionversion oder als Zweitplatzierung nutzen. Wir haben seit einigen Jahren den Persil-Effekt festgestellt. Alle 10 Jahre zum Persil Jubiläum platziert der Henkel Konzern eine Waschpulverdose. Die Mengen liegen meist über 2 Mio. Dosen und es ist immer ein Riesenerfolg, auch gut zu erkennen, wenn die Dosen später bei Ebay gehandelt werden.

Der Vorteil dieses Projektes für die Anbieter von Metalldosen ? Ganz klar, auch hier gibt es eine „Metoo“ Bewegung und die Marketingverantwortlichen in anderen Unternehmen versuchen es auch einmal mit Blechdosen. Unserer Einschätzung nach, snch etwa 2 Jahren rollt dann auch der Retrodesign Trend durchs Land und verflacht dann auch wieder schnell. Man muss das immer in Relation sehen, was sich im Lebensmitteleinzelhandel oder in Fachmärkten tut, der Wettbewerb um die Regalplätze wird heftiger und erhöhte Preise für Verpackungen aus Metall sind da dann nicht immer drin. Daher bleibt meist der Weg über ein Jubiläumsjahr, wo besondere Marketingbudgets bereit liegen und nicht immer in die Deckungsbeitragsrechnung eines Produktes einfließen müssen. Solange dies so ist, wird es immer wieder die Blechdose als Trend schaffen.

Persil Dose
Persil Dose

Hier geht es zurück zur Hauptseite: https://www.geschenkverpackungen-aus-blech.de/